Freitag, 26. Juli 2013

„Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden.“ Sophia Loren

Lieben und attraktiv finden sind zwei komplett verschiedene Dinge. Es gibt eine Vorstellung von Schönheit. Es gibt Menschen, die empfinden wir schöner als andere Menschen. Wobei Schönheit an sich auch Definitionssache ist, was finde ich schön. Attraktivität im Grunde auch, was finde ich attraktiv. Ich würde aber unterscheiden - um Schönheit von Attraktivität zu trennen - zwischen schön und attraktiv. Attraktiv kann jemand sein mit einer guten Figur, reizvoller Kleidung und einem ansprechenden Äußeren. Schön hingegen ist jemand, der auch mit inneren Werten überzeugt. Schönheit kommt durch eine Aura, die sich aus den Einstellungen und Werten, dem (intuitiven) Handeln und Denken ergibt. Im Zitat ist also Attraktivität gemeint. Und nur weil jemand attraktiv ist, kann er nicht erwarten, (ehrlich) begehrt zu werden. Ehrliche Begehrung ist eine Form von Liebe bis hin zu reiner Liebe. Zudem kann Schönheit auch ohne (gesellschaftlich anerkannte) Attraktivität vorliegen. Denn eine attraktive Aura macht auch einen Menschen attraktiv bzw. schön. Somit entscheidet nicht die "Schönheit", wen wir lieben, sondern die Liebe entscheidet, wen wir schön finden.

Keine Kommentare: