Dienstag, 19. Juni 2012

Mahatma Gandhi: „Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.“

Was bedeutet "schwach"? Was bedeutet "stark"? Und kann man verzeihen verallgemeinern? Es gibt sicher Dinge, die schwerer und Dinge, die leichter wiegen, also schwerer oder leichter zu verzeihen sind. Ich würde es so deuten, dass Schwäche und Stärke den Grad der Selbstakzeptanz bezeichnen. Denn wer mit sich selbst und der Welt im reinen ist (mag sein, dass sich diese Phrase wiederholt), der ist auch öfter bereit zu verzeihen, sich nicht an "Kleinigkeiten" aufzuziehen. Es fällt denjenigem leichter über Dinge hinwegzusehen, die andere nicht so leicht verzeihen würden. Dies ist wohl auch tagesformabhängig, wer einen schlechten Tag hat, ist leichter reizbar und verwundbar und verzeiht an diesem Tag nicht in dem Maße, wie er vielleicht an einem anderen Tag verzeihen würde. Und da sind wir wieder bei dem Maß der Selbstakzeptanz, es heißt also, schlechte Tage zu analysieren und zu bekämpfen, was bedrückt mich da, was zieht mich runter und wie kann ich dem begegnen, es bewältigen? Es gilt also sich selbst - und das meint auch die "Umstände der je eigenen Umwelt" - täglich neu zu akzeptieren. Und zu verzeihen.

Keine Kommentare: